Die GRÜNEN & Unabhängigen Grödig für die GV-Wahl am 10.03.

BODEN SCHÜTZEN

In den vergangenen drei Jahren wurden in Österreich 11–18 km2 pro Jahr versiegelt. Diese Flächen sind dauerhaft verloren, da die wasserdurchlässige Schicht auf dem Boden zubetoniert wurde. Somit sind die natürlichen Fähigkeiten, wie Wasser speichern, filtern und binden von Schadstoffen nicht mehr erfüllbar. Ein Ziel im Raumordnungsgesetz: Natürliche Lebensgrundlagen sind zu schützen und zu pflegen

Beispiel Stadionparkplatz: In Grödig wurde in den letzten Jahrzehnten viel zubetoniert. Wenn wir an unsere Zukunft denken, werden sowohl Natur- und Klimaschutz, als auch die Versorgung mit Lebensmitteln immer wichtigere Themen. Was ist also zu tun? – Überflüssiger Parkplatz muss weg, der abgetragene Humus muss wieder drauf – blühende Wiesen statt Asphaltwüste!

Radwege ausbauen

Wir setzen uns für attraktive Radrouten ein, die die Ortsteile der Gemeinde und in die Stadt Salzburg durchgängig und sicher verbinden. Wir unterstützen die Radwegalternative, die am Ortsteil Glanegg vorbeiführt, um das, für Fahrradfahrer*innen gefährliche Nadelöhr zu entschärfen. Wir sehen dafür eine gemeinsame Verantwortung der Gemeinde und des Landes – auch im Sinne des Radroutenkonzepts, das bisher vorrangig auf dem Papier zu existieren scheint.
Bei der Mobilitätswende steht das Benützen des Fahrrads mit dem Ausbau der Öffis an erster Stelle und wird für die Fahrt in die Arbeit oder zum Einkaufen genauso benutzt, wie in der Freizeit.

Naherholungsgebiet Untersberg gestalten

Unsere Lebensqualität hängt auch von der Qualität unserer Nahräume in der Gemeinde ab: von zugänglichen Grünflächen, von der Verfügbarkeit schöner Plätze und Naturerlebnisse, von attraktiven Fuß- und Fahrradwegen oder von der Aufenthaltsqualität öffentlicher Räume. Für Familien mit Kindern, für Senior*innen und für alle, die unsere Gemeinde als Nahraum täglich nutzen, braucht es eine Aufwertung und Verbesserung der Qualität von Naherholungsräumen.
Beispiel Naherholungsraum am Untersberg: Der Naturraum am Untersberg ist ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Bevölkerung. Einerseits verfügt dieser wirtschaftlich genutzte, sowie für Naherholung beliebte Raum, über besondere Qualitäten. Andererseits weist dieses Gebiet im Hinblick auf die Rahmenbedingungen als Natur- und Naherholungsraum doch einige Mängel auf, wenn man an den Zustand des Wanderwegenetzes, an fehlende Infos zu Naturschutzflächen oder an mangelhafte ÖPNV-Anbindungen denkt.

Du willst mehr erfahren? Dann wirf einen Blick in unsere Zeitung!

Grüne Gemeindeinfo Grödig GVWAHL 24

Unser Grü­nes Team für Grö­dig