Die GRÜNEN Oberndorf für die Gemeinderatswahl 24

MOBILITÄT NEU DENKEN

Die Attraktivität einer Gemeinde zeichnet sich auch dadurch aus, wie angenehm es ist, zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs zu sein. Gibt es genügend Radwege und ausreichend breite Fußwege, gibt es Gefahrenstellen? Wir GRÜNE Oberndorf denken Verkehr nicht nur aus der Sicht des Autos, sondern insbesondere aus Sicht von Radfahrer*innen und Fußgänger*innen und unterstützen Initiativen, die bewegungsorientierte Fortbewegungsmethoden in den Mittelpunkt stellen. Das ist nicht nur gut für das Klima, sondern auch für die Gesundheit jedes Einzelnen.

Wir möchten für Oberndorf:

• Konzepte für Car-Sharing
  • Mehr Platz für FußgängerInnen und RadfahrerInnen
  • Tempo 30 entlang der Salzburger Straße
  • Eine Anpassung des Stellplatzschlüssels

Lebenswertes Oberndorf für alle

Wir haben alle Bewohner Oberndorfs im Blick. Für die Kinder möchten wir Grünflächen erhalten und mehr Bewegungsräume schaffen; auch die Krabbelgruppen-Situation muss verbessert werden.

Veranstaltungen sollen in Form von Green Events stattfinden, um Müll und Stromverbrauch zu minimieren. Für Senior:innen müssen adäquate Wohnmöglichkeiten zur Verfügung stehen; hier können auch innovative Wohnformen, wie Generationenwohnen, etabliert werden; zudem bedarf es dringend einer Tagesbetreuung älterer Personen

ENERGIEGEMEINSCHAFTEN FÖRDERN

Durch das neue „Erneuerbare-Ausbau-Gesetz“ (EAG) ist es nunmehr möglich, gemeinsam Energie zu produzieren und zu verbrauchen. Auch in Oberndorf können sich Interessierte aktiv am Ausbau der erneuerbaren Energie beteiligen. Energiegemeinschaften können den Strom lokal erzeugen, diesen mit anderen teilen und gemeinsam profitieren. Durch die größere Unabhängigkeit bei der Energieversorgung werden die beteiligten Haushalte gestärkt, aber auch die lokale Wirtschaft und nicht zuletzt die Gemeinden profitieren dabei. Wir möchten Oberndorf zu einem Vorbild für nachhaltige Energie machen und Oberndorf zur E-5-Gemeinde machen.

Qualitätsvolles Bauen

Die zukünftige Ortsentwicklung in Oberndorf muss unter dem Motto „Qualitätsvolle Weiterentwicklung der bestehenden Siedlungsstrukturen“ erfolgen. Dabei sind mehrere Aspekte zu beachten, beispielsweise die Berücksichtigung der bereits vorhandenen Bebauung, eine möglichst nachhaltige Bauweise und ein Angebot, das alle Bedürfnisse der BewohnerInnen berücksichtigt (junge Personen, Familien, Singles, ältere Personen). Allfällige Leerstände sollten bestmöglich genutzt werden und das Wohnen als Grundbedürfnis muss leistbar bleiben. Die Flächenversiegelung soll auf ein Minimum beschränkt werden, Neubauten müssen ausreichend begrünt werden. Dies dient auch dem Hochwasserschutz.

Regionale Wirtschaft

Um Oberndorf als Standort attraktiver zu gestalten und die finanzielle Situation zu verbessern, setzen wir uns für die Ansiedlung verträglicher Firmen ein. Eine Möglichkeit sind z.B. Co-Working-Angebot für junge UnternehmerInnen. Dies würde, ebenso wie eine Aufwertung des Oberndorfer Wochenmarkts durch weitere attraktive Stände, zur Belebung des Zentrums beitragen. Außerdem möchten wir bei der Bevölkerung ein Bewusstsein für die Bedeutung von regionalem Einkaufen verankern – das ist nicht nur gut für die Umwelt durch kurze Lieferwege, sondern stärkt auch den Ort.

Du willst noch mehr erfahren? Dann wirf einen Blick in unsere Zeitung!

Grüne Gemeindeinfo Oberndorf GVWahl 24

Un­se­re Grü­nen für Obern­dorf