gruene.at
Navigation:

Attraktive Aufenthaltsbereiche im öffentlichen Raum

Mehr Grün in unserer Stadt: Begegnungs- und Bewegungszonen.

In den letzten Jahren wurden in Oberndorf einige Maßnahmen gesetzt, um den öffentlichen Raum für die Bewohner attraktiver zu gestalten. Anziehende Aufenthaltsbereiche stellen einen großen Mehrwert für die BewohnerInnen, aber auch für die Gäste der Stadt dar. Das Auto – und hier vor allem der Flächenverbrauch für den ruhenden Verkehr - dominiert heutzutage leider den öffentlichen Bereich. Mit kreativen Ideen kann man Bereiche schaffen, die sowohl Aufenthaltsqualität und auch Verweildauer erhöhen.

Jedes Jahr einen Bereich gestalten. Die GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass jedes Jahr zumindest ein Bereich in der Gemeinde entsprechend gestaltet wird. Hier sollte ein Masterplan für die nächsten zehn Jahre erarbeitet werden, in dem festgehalten wird, welche Bereiche dafür in Frage kommen. Es müssen nicht immer teure Lösungen sein, oft kann man mit kleinen Änderungen große Effekte erzielen.

Die Stadt muss grüner werden, nicht nur politisch, sondern auch im öffentlichen Raum.
Mehr grün – weniger grau!