ULE Elsbethen

Panorama Elsbethen

WOHNEN:

Kreative und neue Ansätze für leistbares Wohnen in Elsbethen, ohne bestehende Grünflächen zu verschwenden, und Elsbethen als Naherholungsgebiet erhalten. Unsere kostbarste Ressource ist der Grund und Boden und es ist wichtig damit sparsam umzugehen. Jedoch ist es uns auch ein Anliegen leistbare Wohnungen für alle in der Gemeinde anzubieten. Deshalb müssen wir kreativer werden. Bestehende und bebaute Flächen müssen optimiert werden!

SOZIALES:

Räume für Veranstaltungen und Angebote, die alle nützen können. Wir wollen Orte und Feste der Begegnungen schaffen. Familiensommerfest, Vereinsfest und einen monatlichen Markt um das Gemeindezentrum zu beleben. Außerdem ein Angebot zur Kinderbetreuung während der Ferienzeiten.

VERKEHR:

Entlastung des Glasenbacher Kreisverkehrs durch ein Orts- und Sammeltaxi. welches Pendlern, Familien und Pensionisten günstig auf Abruf zur Verfügung steht! Außerdem mehr Schiene wie zum Beispiel eine S-Bahn Station in Haslach.

SICHERHEIT:

Mehr Sicherheit auf dem Schul- und Fußweg. Wir brauchen geregelte Fußgängerübergänge und mehr Schülerlotsen. Die Sicherheit unserer Kinder und Pensionisten muss Vorrang haben.

TRANSPARENZ und EIGENVERANTWORTUNG:

Mehr Einblick in die Gemeindearbeit und regelmäßige Bürgerbefragungen und Bürgersprechstunden zu wichtigen Themen. Bürgernähe in der Politik. DEMOKRATIEPOLITIK statt Macht- und Konzernpolitik!

BRÜCKENSCHLAG zwischen Jung und Alt

BEWAHRUNG unserer bäuerlichen Kulturlandschaft

WIEDEREINSETZUNG DES SELBSTSTÄNDIGEN UMWELTAUSSCHUSSES:

Im Moment gibt es in Elsbethen einen „Bau- und Umweltausschuss“. Aber Umwelt hat nicht nur mit Bauen zu tun. Hände weg von der Privatisierung des Wassers und dem Verkauf der kommunalen Wasserversorgungsanlagen!​

Ein star­kes Team für Els­bethen

Norbert Hechenblaickner